Frauenwochenende vom 9.-11. Februar 2024

Vom 9. bis 11. Februar 2024 fand das dritte Frauenwochenende der Kolpingsfamilie Schäftlarn in der Landesvolkshochschule Wies bei Steingaden statt, an dem 18 Frauen teilnahmen. Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns am Freitagabend zum Abendimpuls. Wir entzündeten Kerzen und lauschten der Geschichte von Rudolfine, dem Weihnachtsengel, der uns die Weihnachtsfreude das ganze Jahr über bewahrt. Danach begaben wir uns zum Abendessen und ließen den gelungenen Start im Bierstüberl bei Spielen und Gesprächen ausklingen.

Am Samstag fuhren wir nach Ettal, wo wir von einem ausgezeichneten Führer die Geschichte des Klosters Ettal erfuhren und anschließend durch die Brauerei geführt wurden. Eine Kostprobe des Ettaler Biers durfte dabei natürlich nicht fehlen. Am Nachmittag lernten wir Körper- und Gesangsübungen von Maria Teresa kennen, die uns die Welt der Sänger näher brachte. Danach waren wir ziemlich müde und hatten ein wenig Muskelkater. Nach dem Abendessen war Fasching angesagt. Mit fantastischen Maskeraden tanzten und spielten wir. Unsere jüngeren Teilnehmerinnen Regina und Maria Teresa überlegten sich viele Spiele und bereiteten einen tollen, kurzweiligen Abend für uns vor. Um Mitternacht fielen wir müde und zufrieden ins Bett.

Am Sonntag, nach dem Morgenimpuls liefen wir zum Gottesdienst in die Wieskirche. Es ist Tradition für uns, für unsere verstorbenen Mitglieder und Freunde zu beten. Nach dem Mittagessen sind wir alle gestärkt, voller Freude und schöner Erinnerungen nach Hause gefahren.

Ilse und Marisa